Dr. Bodo Schiffmann

Dr. Bodo Schiffmann

Dr. Bodo Schiffmann – Leiter der Schwindelambulanz Sinsheim

Dr. Bodo Schiffmann hat die Schwindelambulanz Sinsheim zu einem überregionalen Zentrum entwickelt. Er kümmerst sich bevorzugt um die sogenannten hoffnungslosen Fälle. Unsere Patienten sind die, denen normalerweise niemand helfen kann.

 

Der Werdegang von Dr. Bodo Schiffmann als Mediziner war von vielen Umwegen geprägt und er konnte umfangreiche Erfahrungen in verschiedenen Gebieten der Medizin sammeln. Vor allem, dass er zuerst Neurologe werden wollte, hilft ihm sehr in der Schwindeldiagnostik. Auch die Notfallmedizin hat einen wichtigen Einfluss auf die heutige Tätigkeit. Die Liebe zum Thema „Schwindel“ verdankt er auch seinem alten Mentor Prof. Manfred Hülse,  besonders auch im Hinblick auf  den Zusammenhang zwischen der Halswirbelsäule und Schwindelbeschwerden.  

 

Experteninterview der Fernsehsendung Brisant vom 24.11.2017

 

Sein wichtigster Grundsatz ist zunächst einmal vorurteilsfrei die Beschwerden unserer Patienten zu glauben. Wenn man die geklagten Beschwerden mit den Ergebnissen der Untersuchung zusammen aus den Augen eines Nicht – Mediziners und mit dem Wissen eines Spezialisten betrachtet, findet man Erklärungen für die Beschwerden.

Ein kluger Arzt (Professor Dr.med. Dr. hc. Georg Petroianu) hat in der Ausbildung von Dr. Bodo Schiffmann, in einer Vorlesung für Pharmakologie einen Ausspruch geprägt, der für ihn zu einem Lebensmotto geworden ist:
„Ein Patient braucht nicht die Genehmigung eines Arztes um Schmerzen zu haben“
Für die Schwindelambulanz Sinsheim haben wir den Satz so umformuliert:


„Ein Patient braucht nicht die Genehmigung eines Arztes um Schwindel zu haben – bzw. wir haben nicht das Recht daran zu zweifeln, wenn uns ein Patient sagt, dass er Schwindel hat.“

Das Monster mit dem roten Auge

Dr. Bodo Schiffmann: Warum ich meine Patienten glaube – oder
„Das Monster mit dem roten Auge im Keller“

Als ich ein Kind war im Alter von ungefähr 5 oder 6 Jahren, hatte ich auf einmal Angst in den Keller zu gehen, um z.B. Kartoffeln zu holen. Denn ich hatte in einem Glasschrank ein Monster mit einem flackernden roten Auge gesehen, vor dem ich große Angst hatte. Alle Beteuerungen von Erwachsenen, dass es keine Monster gäbe und dass es schon gar kein Monster mit einem roten flackernden Auge im Keller geben würde, halfen nicht weiter. Ich wußte, dass es dieses Monster gibt, denn ich habe es mehrfach mit meinen eigenen Augen gesehen.

Es dauerte eine Weile, bis sich ein Erwachsener darauf einließ mir zu glauben und sich so klein machte, dass seine eigenen Augen auf der Höhe meiner Augen waren. Auf einmal konnte auch der Erwachsene das Monster sehen, weil er jetzt den gleichen Blickwinkel hatte.

Die Enthüllung des Monsters

Die Lösung des Rätsels war in Wirklichkeit sehr einfach und sehr real.  Das Monster war keinesfalls eingebildet, wie sich der Erwachsene überzeugen konnte. Es handelte sich um das Kontrolllicht der Heizung, welches sich in einem Glasschrank gespiegelt hat. Zusammen mit dem Erwachsenen durfte ich den Schalter mehrfach aus –  und wieder einschalten, um mich davon zu überzeugen, dass es wirklich das Monster war, welches ich gesehen habe.

Nachdem ich wußte, wodurch meine Angst verursacht wurde, konnte ich die Angst buchstäblich ausschalten, und ich konnte meine Restangst sehr schnell beseitigen, ab sofort ging ich wieder gerne in den Keller (zum großen Leidwesen der Heizung, die ich immer wieder mal aus – und eingeschaltet habe.)

Das ist genau die gleiche Erfahrung, die ich in meiner Schwindelambulanz gemacht habe. In sehr vielen Fällen wurde der Schwindel meiner Patienten sehr schnell gebessert, nachdem sie die Zusammenhänge verstanden haben, die das Schwindelgefühl hervorrufen.

Ich muß mich auf die Augenhöhe meiner Patienten begeben, um sie zu verstehen. Wenn ich versuche die Beschwerden aus den Augen und dem Blickwinkel meiner Patienten zu betrachten, ist die Lösung manchmal einfach.

Eine meiner wichtigsten Aufgaben ist es Patienten zu erklären was Ihre Beschwerden genau hervorruft. Der zweite Schritt ist es meinen Patienten Wege zu zeigen, wie man den Schwindel erfolgreich behandeln kann.

Das schöne an meinem Spezialgebiet ist, dass ich zusammen mit meinen Patienten in den meisten Fällen eine deutliche Verbesserung der Beschwerden erreichen kann.

Ohne dass Patienten die Ursache Ihrer Beschwerden verstehen, kommt es allerdings zu einer immer größeren Angst, die eine Behandlung deutlich erschwert.

Schwindelexperte Dr. Bodo Schiffmann

Dr. Bodo Schiffmann ist bereits mehrfach für Seine Arbeit ausgezeichnet worden, sei es als

  • „Einer der zehn bedeutendsten HNO – Ärzte“ durch das  (Who’s Who) .
  • Als „Top – Mediziner“ in der Ärzteliste 2016 und 2017 & 2018 der Zeitschrift Guter Rat.
  • Als „international ausgesuchter Experte“ des Leading Medicine Guide 2017 und 2018 oder als
  • einer der am besten von Patienten bewerteten HNO – Ärzte in Deutschland bei Jameda und Sanego bei der Onlinesuche nach HNO-Ärzten in Deutschland

Bitte beachten Sie, dass einzelne Portale zur Darstellung oder Verwendung der Logo’s von mir eine jährliche Gebühr erhalten. Ich  habe jedoch keinen Einfluss auf die Position oder auf die Aufnahme in die jeweiligen Listen. Ich behaupte an keiner Stelle, dass ich besser wäre als andere Ärzte. Die Aufnahmekriterien der einzelnen Portale können leicht auf den jeweiligen Webseiten abgefragt werden. Keine meiner Auszeichnungen wurde von mir gekauft oder eine Position beeinflußt. Die Auszeichnungen erfolgen durch Patientenbewertungen oder durch Empfehlung von führenden Ärzten („Wo würden Sie Ihre Familie behandeln lassen“). Bilden Sie sich selbst ein Urteil.

Dr. Bodo Schiffmann hält regelmäßig Vorträge bei Fachgesellschaften, Selbsthilfegruppen, Fortbildungsveranstaltungen für Ärzten.

 


Kontaktieren Sie uns, wir setzen alles daran auch Ihnen zu helfen!

Schwindel ist keine Einbildung und kein Schicksal. Jeder Schwindel hat eine Ursache.

Dr. Bodo Schiffmann, der ärztliche Leiter unserer Spezialambulanz für Schwindelerkrankungen und sein Team werden alles versuchen um die wahre Ursache für Ihren Schwindel zu finden.

Rufen Sie uns unter +49 (0)7261 9758172 an oder kontaktieren Sie uns über das Online-Formular.